Kontaktloser und digitaler Arztbesuch

Kontaktfreier Arztbesuch

Persönliche Beratung, ohne das Haus zu verlassen? Es gibt diverese Möglichkeiten, was nicht nur Zeit spart sondern auch viele Kosten.

Was gibt es für Möglichkeiten

  • Telefonmodell als Grundversicherungsmodell anstatt Hausarzt
  • Kombimodelle zwischen Telefon- und Hausarztmodell
  • Digitale Lösung auf Basis von Apps oder Chat-Konsultation

Alle diese Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Anbei die Auflistung derer.

Telefonmodell

Das Telefonmodell ist wohl das am meisten etabliert der drei hier aufgeführten Modelle. Dabei verpflichtet man sich, zuerst telefonisch Ärzten anzurufen und so ein erster medizinischer Rat einholen. Erst in einem zweiten Schritt, wenn die Ferndiagnose nicht möglich ist, geht man zum Hausarzt oder Spezialisten.

Vorteile:
– Zeitersparnis
– Kostenersparnis (rund 17% der Prämie)
– kostenlose Beratung

Nachteile:
– Man kann nicht direkt zum Arzt seiner Wahl und muss zuerst anrufen (ausser bei Notfällen)

Kombimodell

Das Telefonmodell und Hausarztmodell werden vereint und man kann die Vorteile beider Modelle nutzen. Dieses Modell ist neu auf dem Markt und wird noch nicht von allen Krankenkassen angeboten.

Vorteile:
– flexible Wahl der Arztkonsultation
– Kostenersparnis (ca 20% der Prämie)

Nachteile:
– möglicherweise nicht bei allen Hausärzten verfügbar

App-Lösung

Das Modell für die Technik-Begeisterte und die digitale Avantgarde. Übern den Symptom-Checker wird überprüft, ob ein Arzt notwendig ist oder ein Besuch bei der Apotheke ausreicht. 

Im Falle einer ärztlichen Konsultation kann ein Termin gewählt werden, wo Sie ein Arzt telefonisch beratet. Auch dieses Modell ist neu und auf dem Markt noch nicht weit verbreitet.

Vorteile:
– grösste Zeitersparnis
– Kostenersparnis (ca 20% der Prämie)
– kostenlose Beratung

Nachteile:
– digitales Verständnis nötig
– Hausarztkonsultation nicht direkt möglich

Sie möchten weitere Informationen?

Wie immer stehen wir bei Fragen oder für weitere Informationen gerne zur Verfügunung und helfen gerne per Email unter info@topsurance.ch  oder per Telefon  unter 056 555 30 00 weiter.