Checkliste Start Motorradsaison

Kurven zu geniessen. Sorgen Sie auf jeden Fall auch dafür, dass am Motorrad alles in Ordnung ist, um Folgeschäden zu verhindern.

1. Batterie: Genug Energie?

Prüfen Sie als erstes, ob der Motor startet. Oft hat die Batterie nach dem Winter (Kälte) nicht mehr genug Spannung zum starten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie über Nacht ein Batterieladegerät anschliessen und es am Folgetag nochmals probieren.

Falls nach längerem Laden noch immer zu wenig Spannung vorhanden ist, ist die Batterie mit grosser Wahrscheinlichkeit defekt. Starten Sie auf jeden Fall mit einer voll geladenen Batterie in die neue Saison. Es wäre ärgerlich, wenn sich das Motorrad unterwegs plötzlich nicht mehr starten lässt.

2. Licht: Funktionstest

Startet der Motor, hat die Batterie auch genug Energie für andere strombetriebenen Funktionen. Licht ist wichtig, für die anderen Verkehrsteilnehmer aber auch für Ihre Sicherheit. Prüfen Sie, optimalerweise mit einer zweiten Person, ob alle Lichter wie Abblendlicht, Blinker, Bremsleuchte, Nummernbeleuchtung oder auch die Hupe funktionieren.

3. Bremse: Bremst es einwandfrei?

Ob mit der Hand oder dem Pedal, funktioniert die Bremse? Die sollten Sie auf jeden Fall vor dem abfahren prüfen. Sobald Sie am Rollen sind, können Sie sich darauf achten, ob es gleichmässig bremst oder etwas stottert. Vielleicht quietscht es auch, wenn der Belag bereits verbraucht ist. In diesem Fall sollten Sie auf direktem Weg zur Werkstatt Ihres Vertrauens fahren.

4. Öl und Flüssigkeiten: Stimmt der Pegel?

Prüfen Sie nebst dem Ölstand und Kühlwasserstand auch ob ein Service fällig ist. In Ihrem Serviceheft finden Sie Informationen zum Serviceintervall und wann der letzte Service gemacht wurde. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihre Werkstatt.

5. Kette und Kettenspannung: Ist es abgenutzt, streift es?

Falls Sie das Motorrad nicht schon vor der Winterpause gereinigt haben, holen Sie dies nach. Defekte und Beschädigungen sieht man besser, wenn das Motorrad sauber ist. Prüfen Sie ob die Kette Beschädigungen hat und ob Sie genug Spannung hat. Infos bezüglich der Kettenspannung finden Sie im Handbuch, prüfen Sie auch die Spannung, während eine Person auf dem Motorrad sitzt. Schmieren Sie die Kette, ebenfalls können Sie ein Blick auf die Ritzel (Zahnräder) werfen, sind diese Spitz, so dass Sie sich daran schneiden können? Dann sollten Sie diese möglicherweise ersetzen lassen.

6. Reifen: Genug Profil und Druck

Das Gesetz sieht eine Mindestprofiltiefe von 1.6mm vor, überprüfen Sie dies. Tipp: Halten Sie einen Zweifränkler ins Profil, wenn der Fuss der Helvetia im Profil versinkt, ist die Mindestanforderung erfüllt.
Anschliessend prüfen Sie die Reifen auf Beschädigungen und prüfen den Reifendruck z.B. an einer Tankstelle. Meist verliert man etwas Druck über den Winter.

7. Cockpit: Gibt es Fehlermeldungen?

Prüfen Sie mit Zündung bzw. während der Motor läuft, ob Fehlermeldungen oder Lichter im Cockpit aufleuchten. Falls dies der Fall sein sollte, beheben Sie entsprechende Mängel. Auch das Handbuch gibt Infos dazu, welche Lampe/Symbol welche Bedeutung hat. Anbei eine nützliche Übersicht vom TCS.

8. Versicherung: Ist die Deckung in Kraft?

Haben Sie eine gültige Versicherung? Zur Erinnerung, eine Haftpflichtversicherung und obligatorisch, diese deckt Schäden, die Sie mit Ihrem Motorrad anderen zufügen. Ebenfalls können Sie ein Teilkasko-Deckung abschliessen, welche Sie gegen Diebstahl, Elementarschäden, Feuer, Glasbruch, Kollision mit Tieren und weiterem schützt. Die Vollkasko deckt bei einem Zusammenstoss den Schaden an Ihrem eigenen Motorrad.

Früher war es üblich, das Kennzeichen über den Winter abzugeben um so Versicherungsprämien zu sparen. Heute bieten die meisten Versicherungen einen sogenannten ‘Sistierungsverzicht’ an. So wird der Prämie automatisch die Wintermonate abgezogen und das Ein- bzw. Auslösen ist nicht mehr nötig und spart allen Parteien Aufwand.

9. Fahrer: Fühlen Sie sich fit?

Denken Sie beim Frühlings-Check auch an sich, fühlen Sie sich fit? Haben Sie Schmerzen z.B. in den Fingern beim Kuppeln oder Bremsen? Sitzt Ihre Ausrüstung noch oder hat sie Beschädigungen?
Sie sind rund ein halbes Jahr nicht mehr Motorrad gefahren, fangen Sie mit kürzeren Strecken an anstatt direkt mit einer Passüberquerung zu starten.